Close this search box.
Schule am Deich - Glückstadt
Musikalische Grundschule

Seit vielen Jahren nutzen wir bewusst kleine musikalische Häppchen, um unsere Lerninhalte zu stützen, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und den Schulalltag fröhlich zu gestalten. Unser Engagement wurde damit belohnt, dass unsere Schule seit September 2022 als Musikalische Grundschule zertifiziert ist. Auch in Zukunft werden wir daran festhalten, viel gemeinsam zu singen und rhythmische Spiele in den Unterricht einfließen zu lassen. Außerdem erleben die Kinder immer wieder kleine Konzerte und dürfen sich auch selber musikalisch präsentieren.

Aber auch über den Unterricht hinaus möchten wir den Kindern die Gelegenheiten bieten, Musik zu erleben. Deshalb haben wir in Kooperation mit der Musikschule Glückstadt an beiden Schulstandorten eine Streicherklasse eingerichtet, in der die Kinder Violinen-Unterricht erhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einem Chor zu singen (am Standort Herzhorn) oder Ukulelen-Unterricht zu erhalten (am Standort Kollmar).

In einem eigens für unsere Schule komponierten Schulsong wird die Besonderheit unserer kleinen Schule zum Ausdruck gebracht. Unter folgendem Link können Sie ihn hören:  Schule am Deich (unser-schulsong.de)