Close this search box.
Schule am Deich - Glückstadt
Brandenburger Tor in Berlin

Informationen zum Kulturfonds

Die Schulkonferenz der Schule am Deich hat die Einführung eines Kulturfonds` beschlossen mit dem Ziel, nach Möglichkeit weitere regelmäßige Sammlungen für Veranstaltungen innerhalb der Grundschule auszuschließen.

Die Mittel des Kulturfonds` sind für folgende Zwecke vorgesehen:

• Eintrittsgelder für Vorträge, Vorführungen und dergleichen,
  • Zuschüsse für Schulfeste,
  • Zuschüsse für Ausgestaltung von Klassenausflügen,
  • Anschaffung zusätzlicher Bücher für Schülerbibliotheken,
  • Beiträge zur Verschönerung der Klassenräume,
  • Beschaffung zusätzlicher Lehrmittel, die notwendig erscheinen, dem Schuletat aber nicht entnommen werden können.

Die Mittel des Kulturfonds` stehen ausschließlich den Schülern und Schülerinnen unserer Schule zur Verfügung.

Der Beitritt zum Kulturfonds ist freiwillig. Die Eltern erhalten zu Beginn des Schuljahres eine Beitrittserklärung. Die Einsammlung der Beträge erfolgt dann bis spätestens zu den Herbsferien des neuen Schuljahres durch den/die Klassenlehrer/in.

Kinder, deren Eltern dem Kulturfonds` nicht beitreten, haben keinen Anspruch aus diesen Mitteln.

Der Kulturfonds wird durch eine/n Treuhänder/in verwaltet. Diese/r sollte in der Regel der/die Schulleiter/in bzw. der/die stellvertretende Schulleiter/in sein.

Kontrolliert wird der Fonds durch einen Ausschuss, den die Schulelternbeiräte bilden.

Schulleiter/in, Treuhänder/in und Lehrerkollegium können Vorschläge zur Verwendung der Gelder machen.

Die Beiträge zum Kulturfonds betragen für Eltern mit einem Kind an der Schule 15,00€ pro Schuljahr, für Eltern bzw. Sorgebetrechtigte mit zwei oder mehr Kindern 20,00€ pro Schuljahr.

Freiwillige Spenden sind willkommen.

Die genauen Einzelheiten für den Kulturfonds werden durch eine Satzung bestimmt, die Sie in der Schule einsehen können.