Close this search box.
Standort Kollmar - Schule am Deich

Schule am Deich - Kollmar

An unserer Grundschule werden viele Lieder gesungen, Rhythmen geklatscht und getrommelt. Daher entstand der Wunsch nach einem gemeinsamen Schulsong, in dem die Besonderheit unserer kleinen Schule zum Ausdruck kommt. Doch wer sollte solch ein Lied komponieren? Uns war schnell klar, dass wir professionelle Hilfe benötigten. Deshalb nahmen wir im Herbst an dem jährlichen Sparkassenwettbewerb Gut für Schulen teil und gewannen tatsächlich genau den Geldbetrag, den wir hierfür benötigten. Kurz vor den Osterferien fand die Aufnahme des Liedes statt, das Sie unter folgendem Link hören können. Wir freuen uns aber natürlich schon sehr, bei der nächsten Gelegenheit unseren Schulsong live zu präsentieren.

Aktuelles aus Kollmar

Schwerpunkte Kollmar

Musikalische Grundschule

In Schleswig-Holstein wird die Musikalische Grundschule als Kooperationsprojekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein und der Bertelsmann Stiftung angeboten. Unsere Schule am Deich ist Teil dieses Projekts.

Förderung der Lesekompetenz

Lesekompetenz ist ein wichtiger Schlüssel zum Bildungserfolg. Deshalb werden bei uns besonders die Kinder gefördert, denen das Lesen schwerer fällt.

Förderung der Lesekompetenz
Schulprogramm - ein Schüler lachend mit Buch auf den Beinen

Unser Schulprogramm

Das Schulprogramm stellt das zentrale Instrument der Schulentwicklung und Qualitätssicherung dar. Es enthält die für alle Beteiligten verbindlichen pädagogischen Ziele sowie die Wege zu ihrer Umsetzung. Auf jeder ersten Schulkonferenz eines Schuljahres wird das Schulprogramm aktualisiert.

Fördern & Fordern

Schüler haben unterschiedliche Lernbedürfnisse. Wir fördern ihre Stärken und sorgen für Chancengleichheit durch individuelle Binnendifferenzierung. Diagnose und Förderung sind wichtige Maßnahmen, aber brauchen organisatorische, materielle und personelle Unterstützung.

Vorschulische Förderung
Arbeitsgemeinschaften – Ukulele

Arbeitsgemeinschaften

An unserer Grundschule gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften, die den Schülern die Möglichkeit bieten, ihre Interessen und Talente zu entwickeln. Die Arbeitsgemeinschaften fördern nicht nur die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schüler, sondern auch ihr soziales Miteinander, da sie in Gruppen zusammenarbeiten und gemeinsam Ziele erreichen können.

Schulsozialarbeit

Persönlichkeitsentwicklung geht weit über schulische Entwicklung hinaus. Es bedeutet, dass eine Person sich selbst besser kennenlernt und wachsen kann. Konfliktfähigkeit, Sozialkompetenz, Empathie und Selbstwertgefühl. All diese Aspekte sind wichtige Bestandteile unserer Schulsozialarbeit.