Konzept zum Fördern und Fordern
Die Schülerinnen und Schüler kommen nicht nur mit unterschiedlichen sozialen Lernvoraussetzungen, sondern auch mit Lernbedürfnissen in die Schule, die individuell verschieden sind. Wir wollen ihnen in ihrer Individualität gerecht werden, auf Chancengleichheit achten und ihre persönlichen Stärken fördern. Eine Binnendifferenzierung mit ausgewähltem Arbeitsmaterial ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus legen wir unser besonderes Augenmerk auf die Diagnostik und auf die nachfolgend aufgezeigten Förder- und Fordermaßnahmen. Diese sind jedoch nur dann realisierbar, wenn die organisatorischen, materiellen und personellen Voraussetzungen gegeben sind.
Diagnostik persönlicher Stärken
Kooperation mit den Kindertagesstätten
intensiver Austausch von der Klassenleitung der 1. Klasse mit den Leitungen der Kindertagesstätten, um für die Kinder den Übergang in die erste Klasse zu erleichtern
Mirola
– Schuleingangsspiel vor der Einschulung mit dem Ziel, Basiskompetenzen frühzeitig zu stärken
– Empfehlung zur fein- oder grobmotorischen Förderung
Teilnahme an den Schulbegleitprojekten
– Lesen macht stark
– Mathe macht stark
Enge Kooperation mit dem Förderzentrum
Beobachtungen, Beratungen sowie Testungen durch die Präventionslehrkraft
Legasthenieüberprüfung
in Klasse 4 durch eine Fachlehrkraft
Fördern und Fordern
Fachlicher Präventionsunterricht
– Förderstunden bei einer Präventionslehrkraft in den Fächern Deutsch und Mathematik
– Forderstunden bei Fachlehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik
Doppelbesetzungen sowie Teilung der Lerngruppen
in den Fächern Deutsch und Mathematik
Lesen
– Fördern und Fordern durch Lesepaten und den Lesehund (in Herzhorn)
– Automatisierung des Lesens in Anlehnung an das Intra Act Plus-Konzept (intensive Laut-
Buchstabenzuordnung)
– Nutzung des Online-Portals Antolin
Legasthenie
Förderung einzelner Kinder der dritten und vierten Klasse mit einer bereits anerkannten oder vermuteten Lese-Rechtschreibschwäche
Mathematik
– Förderstunden bei den Förderschullehrkräften
– Fordern durch Vorbereitung auf den Känguru-Wettbewerb
Teilnahme leistungsstarker Schüler an Wettbewerben
– plattdeutscher Lesewettbewerb
– Känguruwettbewerb (Mathematik)
– Holcim-Cup (Handballkreismeisterschaft der Grundschulen)
– NOK-Staffelmarathon
Ästhetik
– musikalische Projekte
– Theaterbesuche
Motorik
– im Rahmen der Fahrradwerkstatt für die Klassen 1 und 2
– im Rahmen der Radfahrausbildung in Klasse 4
– Teilnahme an einer Sport-AG
– Handball-Tag in Klasse 2
außerschulisches Lernen
– Besuch verschiedener außerschulischer Lernorte
– enge Kooperation mit einem Biobauernhof mit pädagogischem Ansatz sowie einem Obsthof
aus der Region
Methodenkompetenz
schrittweises Einführen und Üben verschiedener Arbeits-, Lern- und Präsentationsmethoden in Klasse 1 bis 4
Soziale Kompetenzen
– Verhaltenstraining für Schulanfänger in Klasse 1 und 2 („Lubo“ und „Ferdi“)
– Ausbildung von Konfliktmoderatoren in Klasse 3
– Teamarbeit innerhalb der Klasse (Schüler helfen Schülern)
– Patensystem im jahrgangsübergreifenden Unterricht
– klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Themenstellungen in den
Jahrgangsstufen 1 / 2 sowie 3 / 4
Hausaufgabenbetreuung
mehrfach pro Woche nach der 4. Stunde bzw. nach der 5. Stunde
intensiver Austausch in Konferenzen
vierzehntägig Lehrerkonferenzen