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Fördern & Fordern - ein Kind an einem Tablet

Konzept zum Fördern und Fordern

Die Schülerinnen und Schüler kommen nicht nur mit unterschiedlichen sozialen Lernvoraussetzungen, sondern auch mit Lernbedürfnissen in die Schule, die individuell verschieden sind. Wir wollen ihnen in ihrer Individualität gerecht werden, auf Chancengleichheit achten und ihre persönlichen Stärken fördern. Eine Binnendifferenzierung mit ausgewähltem Arbeitsmaterial ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus legen wir unser besonderes Augenmerk auf die Diagnostik und auf die nachfolgend aufgezeigten Förder- und Fordermaßnahmen. Diese sind jedoch nur dann realisierbar, wenn die organisatorischen, materiellen und personellen Voraussetzungen gegeben sind.

Diagnostik persönlicher Stärken

Kooperation mit den Kindertagesstätten
intensiver Austausch von der Klassenleitung der 1. Klasse mit den Leitungen der Kindertagesstätten, um für die Kinder den Übergang in die erste Klasse zu erleichtern

Mirola
Schuleingangsspiel vor der Einschulung mit dem Ziel, Basiskompetenzen frühzeitig zu stärken
– Empfehlung zur fein- oder grobmotorischen Förderung

Teilnahme an den Schulbegleitprojekten
Lesen macht stark
Mathe macht stark

Enge Kooperation mit dem Förderzentrum
Beobachtungen, Beratungen sowie Testungen durch die Präventionslehrkraft

Legasthenieüberprüfung
in Klasse 4 durch eine Fachlehrkraft

Fördern und Fordern

Fachlicher Präventionsunterricht
Förderstunden bei einer Präventionslehrkraft in den Fächern Deutsch und Mathematik
 Forderstunden bei Fachlehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik 

Doppelbesetzungen sowie Teilung der Lerngruppen
in den Fächern Deutsch und Mathematik

Lesen
Fördern und Fordern durch Lesepaten und den Lesehund (in Herzhorn)
Automatisierung des Lesens in Anlehnung an das Intra Act Plus-Konzept (intensive Laut-
  Buchstabenzuordnung)
Nutzung des Online-Portals Antolin

Legasthenie
Förderung einzelner Kinder der dritten und vierten Klasse mit einer bereits anerkannten oder vermuteten Lese-Rechtschreibschwäche

Mathematik
Förderstunden bei den Förderschullehrkräften
Fordern durch Vorbereitung auf den Känguru-Wettbewerb


Teilnahme leistungsstarker Schüler an Wettbewerben
plattdeutscher Lesewettbewerb
Känguruwettbewerb (Mathematik) 
Holcim-Cup (Handballkreismeisterschaft der Grundschulen) 
NOK-Staffelmarathon

Ästhetik
musikalische Projekte
Theaterbesuche 

Motorik
– im Rahmen der Fahrradwerkstatt für die Klassen 1 und 2
im Rahmen der Radfahrausbildung in Klasse 4
Teilnahme an einer Sport-AG
– Handball-Tag in Klasse 2 


außerschulisches Lernen
Besuch verschiedener außerschulischer Lernorte
enge Kooperation mit einem Biobauernhof mit pädagogischem Ansatz sowie einem Obsthof
  aus der Region

Methodenkompetenz
schrittweises Einführen und Üben verschiedener Arbeits-, Lern- und Präsentationsmethoden in Klasse 1 bis 4

Soziale Kompetenzen
Verhaltenstraining für Schulanfänger in Klasse 1 und 2 („Lubo“ und „Ferdi“)
Ausbildung von Konfliktmoderatoren in Klasse 3
Teamarbeit innerhalb der Klasse (Schüler helfen Schülern)
Patensystem im jahrgangsübergreifenden Unterricht 
klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Themenstellungen in den
  Jahrgangsstufen 1 / 2 sowie 3 / 4

Hausaufgabenbetreuung
mehrfach pro Woche nach der 4. Stunde bzw. nach der 5. Stunde

intensiver Austausch in Konferenzen
vierzehntägig Lehrerkonferenzen